Meeresschule Pula

 

Meeresschule Pula was founded in the year 2000. Since its foundation, more than 35,000 schoolchildren from all over Europe have taken part in the marine biology courses and become a competence centre for Marine Education.

 

 

 

As a lecturer at the Meeresschule Pula I gained valuable insight into marine biology, environmental education and scientific practices. Furthermore, it also allowed me to work on marine related topics for my final Bachelor's and Master's theses - which is not really obvious when living in an inland country like Austria.


"Die Meeresschule Pula ist ein meeresbiologisches Institut in Kroatien, welches von Schulklassen sowie universitären Einrichtungen aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum besucht wird. Im Zuge meiner Arbeit in Pula habe ich nicht nur die Liebe zur Umwelt und zur Bildungsarbeit entwickelt, sondern konnte auch mein biologisches Wissen vertiefen und mir wertvolle didaktische sowie rhetorische Fähigkeiten aneignen."

Mein Wissen weiterzugeben, meine Erfahrungen mit jungen Menschen zu teilen und sie mit meiner Begeisterung anzustecken hat mich stets motiviert und erfüllt. Die jahrelange Arbeit hat mir gezeigt, dass Umweltbildung ein unerlässlicher Bestandteil im Naturschutz ist. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis, indem eigene Erfahrungen gemacht werden können und die Natur mit allen Sinnen erlebt werden kann, entwickeln die TeilnehmerInnen eine Begeisterung für die Schönheit und den Schutz unsere Umwelt und werden zugleich dafür sensibilisiert.